Die Niederkrüchtener werden auch dieses Jahr auf ihr geliebtes Freibad verzichten müssen. Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Niederkrüchten hat in der heutigen Sitzung entschieden, dass das Freibad dieses Jahr nicht öffnen wird. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, das „Freibad Niederkrüchten auch über das Jahr 2018 hinaus nicht in Betrieb zu nehmen“.  Als zusätzliche Begründung für die weitere Schließung wurde auch Personalmangel genannt. Es wurde festgelegt, dass das Freibad nicht zurückgebaut wird.

Hier geht es zur Verwaltungsvorlage 1075-2014/2020.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Auf der einen Seite können wir verstehen, dass man die Kosten für eine vorläufige Öffnung scheut. Auf der anderen Seite sind bei einem bestehenden Freibad die Kosten für die kurzfristige Herrichtung vertretbar. Ein neues Schwimmbad verursacht durch die Abschreibung der Baukosten deutlich höhere Kosten pro Jahr.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Verwaltung in den nächsten Monaten den Bürgern die neue Machbarkeitsstudie für die neue Kombibad-/Freibadlösung präsentiert, damit die Vorfreude auf ein saniertes Freibad steigt.