Nach zweijähriger Corona-Pause startete heute das Bürgerbad Kirchhoven in die Freibad-Saison 2022. Viele Bürgerinnern und Bürger holten heute ihre Premium-Jahreskarten an der Kasse ab und einige wagten auch bei kühlen Außentemperaturen einen Sprung ins warme Wasser (24-26 Grad).
Neben dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Heinsberg Albert Heitzer (CDU) und dem Bürgermeister der Gemeinde Waldfeucht Heinz-Josef Schrammen (CDU) kamen auch der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers (CDU) und die Landtagsabgeordneten Stefan Lenzen (FDP) und Bernd Krückel (CDU) zur Wiedereröffnung.

Bei unserem Besuch waren wir nicht nur vom neuen Kleinkinderbereich und neuen Spielgeräten beeindruckt. Es gab auch einen erstklassigen Sanitärbereich mit komfortablen Duschen und modernen Umkleiden zu bestaunen. Auch die Gastronomie wurde neu aufgestellt.

Das Freibad Kirchhoven wird seit 2016 als Bürgerbad geführt. Dies war aber nur möglich, weil sich das Freibad in einem technisch guten und funktionsfähigem Zustand befand. Die Stadtwerke Heinsberg hatten das Freibad nicht jahrzehntelang vergammeln lassen, sondern regelmäßig in die Technik investiert. So gab es bereits einen modernen Beckenkopf aus Edelstahl und eine ordentlich dimensionierte Wasseraufbereitung, die In den späten 90er Jahren erneuert wurde, um die Anforderungen der DIN 19643 zu erfüllen. Leider wurden solche Investitionen in Niederkrüchten jahrzehntelang versäumt.
Der Bäderverein in Kirchhoven kümmert sich nun erfolgreich selbst um kleinere Reparaturen und hat 2020 in Eigenregie sogar das Becken neu abgedichtet. Auch wurde die komplette Steuerung der Wasseraufbereitung durch eine eigene Lösung ersetzt. Somit kann das Becken auch für die nächsten Jahre in Schuss gehalten werden.

Wir wünschen den Freiwilligen des Freibad Kirchhoven weiterhin viel Erfolg beim Betrieb des Freibads!

Dieses Jahr hätte zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde auch das Freibad Niederkrüchten wiedereröffnet werden können.

Die Lösung ist das Freibad. Ein langweiliges Hallenbad gibt es überall.