Ende der Fünfzigerjahre wurde das Freibad Dorenburg in Grefrath gebaut. Es ist sogar noch etwas älter als das Freibad Niederkrüchten. Jedoch wählte die Gemeinde Grefrath 2018 einen anderen Weg, als das Freibad wegen ähnlicher Mängel einfach zu schließen. Die zu schwach dimensionierte Wasseraufbereitung ist einem Besucheransturm von mehreren Tausend Besucher:innen ebenso wenig gewachsen. Mit dem Kreis Viersen hatte man sich daher auf eine maximale Besucherzahl von 1000 pro Tag verständigt. In Freibädern ist diese Ausnahmen von der DIN-Norm 19643, die normalerweise eine häufigere Umwälzung des Beckenvolumen verlangt, ausdrücklich erlaubt.

Einig ist man sich in Grefrath, dass trotz knapper Kassen das Freibad in jedem Fall erhalten werden soll. Und das, obwohl das nächste Freibad nur 7,5km weiter in Kempen liegt. Aber durch den Wegfall des großen 50m-Außenbeckens hat das Kempener AquaSol seinem Freibadcharakter eingebüßt. Der Heimatverein Grefrath hatte sich im März 2019 in einer ausführlichen Stellungnahme mit der Bäderfrage beschäftigt und sich für einen Erhalt und gegen Schließungspläne ausgesprochen. In einem Kombibadneubau sah man Nachteile gegenüber der Sanierung im Bestand. Ein Rückbau würde zudem den „Markenkern der Gemeinde Grefrath, die sich seit Jahrzehnten zu Recht mit dem Titel „Sport- und Freizeitgemeinde “schmückt“, berühren. Die riesige Wasserfläche und die Liegewiese, die in die Fläche zur Landesgartenschau 1970 integriert wurden, sind in der Umgebung einzigartig.

Die Gemeindewerke haben bereits erfolgreich das 25m-Hallenbad in Eigenregie auf Vordermann gebracht und technisch saniert. Gleiches passiert nun Stück für Stück mit dem Freibad. Blockheizkraftwerke, die auch Strom für die Pumpen erzeugen, wurden bereits vor Jahren in Betrieb genommen. Das Becken wird immer wieder mit kleinen Reparaturen instandgesetzt.

Heute öffnet das Traditionsfreibad und viele Grefratherinnen und Grefrather können sich freuen. Öffnungszeiten sind Montag von 13 – 19:30 Uhr, Dienstag bis Freitag von 09:30 – 19:30 und am Wochenende von 09:30 – 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 6 EUR für Erwachsene (4 EUR ermäßigt). Leider von Niederkrüchten aus eine gute halbe Stunde Fahrt mit dem Auto.

https://www.grefrath.de/c125759f0041f0e2/files/analyse_baederkonzept.pdf/$file/analyse_baederkonzept.pdf?openelement

Tolles Video über das Freibad Grefrath auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=PHElxcNohkI

Die Lösung ist das Freibad. Ein langweiliges Hallenbad gibt es überall.