Kinder und Jugendliche möchten ihre Sommerfreizeit gerne selbstbestimmt gestalten können. In Niederkrüchten gab es 50 Jahre lang dafür ein äußerst beliebtes Angebot. In der Sozialraumanalyse für den Bereich des Jugendamtes des Kreises Viersen 2013 stand das Freibad als Freizeitangebot für Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren unangefochten an erster Stelle. 85 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Freibad regelmäßig oder ab und zu besuchen würden.
Ein Freibad mitten in einem Ortskern hat einen ganz anderen Effekt auf die selbstbestimmte Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen als ein Außenbecken am Ortsrand. Am Lindbruch halten sieben Buslinien aus allen Richtungen. Es gibt in der Gemeinde keine andere Stelle, die besser mit dem Bus zu erreichen ist. Nach der Realschule noch ins Freibad? Das geht zu Fuß ohne mit dem Rad noch 20 Minuten bis zum Ortsrand zu fahren. Ein Freibad gehört in den Ortskern, wo sich junge Menschen aufhalten.

Deshalb beim Bürgerentscheid am 21.8.2022 JA zur Freibadsanierung Am Kamp.
Angebote für Jugendliche sind eine Investition in unsere Zukunft!

Sozialraumanalyse_Kreis_Viersen_2013.pdf