Von Anfang an haben wir in der Freibadinitiative daran geglaubt, dass auch Förderungen für das Niederkrüchtener Freibad möglich sind. Heute kam die tolle Nachricht aus dem Bundestag: Für die Freibadsanierung, die nach vier Jahren erst mit einem Bürgerentscheid durchgesetzt werden konnte, gibt es eine Bundesförderung in Höhe von 2,86 Millionen Euro. Der Förderantrag wurde bewilligt. 45% der Investitionssumme werden nun über das Bundesförderprogramm bezuschusst.
Ein besonderer Dank geht auch an die neue Fördermanagerin der Gemeinde Frau Breuer, die mit der Vision eines CO2-neutral betriebenen Freibads und einer nachhaltigen Sanierung im Bestand die Jury überzeugen konnte.
Jetzt heißt es Gas geben, damit in Niederkrüchten vielleicht schon 2025 eine neue Freibadsaison starten kann. Im einzigen Freibad im Westkreis!