Heute haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses mehrheitlich für einen Antrag gestimmt, der die Öffnung der Freibadwiese durch den Förderverein in diesem Jahr erlaubt.
Lediglich die Vertreter der FDP und der Linken stimmten gegen den Plan des Fördervereins. Die beiden Vertreter der NWG enthielten sich.

Der Förderverein will die Wiese des Freibads Niederkrüchten nach einem erfolgreichen Freibadwiesen-Sommer 2021 wieder für alle Bürgerinnen und Bürgern öffnen.
Für dieses Ziel hatte der Förderverein Niederkrüchtener Bäder e.V. der Verwaltung ein Konzept vorgelegt, welches heute im Haupt- und Finanzausschuss beraten wurde.
Ab Juni 2023 soll von Donnerstag bis Sonntag die Wiese für Spaß und Spiel oder nur zum Verweilen öffnen. Eine Aufsicht ist durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins sichergestellt.

Für Kinder und Jugendliche bietet die geöffnete Freibadwiese eine tolle Möglichkeit, den Sommer draußen zu verbringen. Der Förderverein hat spannende Aktionen angekündigt.

Der Vorsitzende des Fördervereins Michael Willemse sagte uns auf Nachfrage: “Wir freuen uns mit allen Familien auf die Wiedereröffnung der Freibad Wiese 2023. Danke an Bürgermeister Wassong und die unterstützenden Parteien!“.

Der Förderverein möchte durch die Öffnung der Freibadwiese mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auch die Zeit überbrücken, bis ein saniertes Freibad Am Kamp spätestens 2026 öffnet. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederkrüchten hatten sich im August letztens Jahres sehr klar für die Sanierung des Freibads ausgesprochen. Eine Millionen-Förderung wurde vom Bund zugesagt.

Niederkrüchten bekommt ein Highlight: Ein supermodernes Freibad im Westkreis.