Am 9.11.2021 wurde während des laufenden Bürgerbegehrens die Nicht-Sanierung des Freibads Am Kamp mit den Stimmen von CDU, SPD, FDP, CWG und Thomas Niggemeyer (Partei Die Linke) beschlossen. Nur die Grünen stimmten dagegen, „auf eine Sanierung des Freibads Niederkrüchten am bisherigen Standort (Am Kamp) zu verzichten“.
Die FDP beantragte erneut, die Verwaltung mit einem Folgenutzungskonzept des Geländes zu beauftragen. Diese Idee fand glücklicherweise keine Mehrheit. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Johannes Wahlenberg betonte, dass erst das Bürgerbegehren und der Bürgerentscheid abgeschlossen sein müssten, bevor über eine Nachnutzung des Geländes nachgedacht würde. Dennoch stimmten mehrere CDU-Ratsmitglieder für den voreiligen FDP-Vorschlag.
Angesichts eines laufenden Bürgerbegehrens mit einer hohen Beteiligung eine solche Entscheidung zu treffen, lässt auf eine Geringschätzung und fehlende Würdigung dieses wichtigen demokratischen Werkzeugs durch einen Großteil unserer hiesigen Ratsmitglieder schließen.
Wenn wir in einer funktionierenden Demokratie leben wollen, dann müssen wir uns auch für sie einsetzen und für unsere Rechte eintreten.
Deshalb jetzt aktiv am Bürgerbegehren und Bürgerentscheid teilnehmen.
Jetzt für die Sanierung des Freibades unterschreiben!
Die Lösung ist das Freibad. Ein langweiliges Hallenbad gibt es überall.