Heute haben wir der Verwaltung die Unterschriftenlisten für beide neuen Bürgerbegehren der Gemeinde Niederkrüchten übergeben. In nur drei Wochen konnten über 1800 Unterschriften pro Bürgerbegehren gesammelt werden. DANKE an alle, die unterschrieben haben, und DANKE an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die auch bei schlechtem Wetter und Minusgraden in der Gemeinde unterwegs waren. Ihr seid klasse!
Die Niederkrüchtener möchten die Entscheidung über die Bäderfrage endlich selbst in die Hand nehmen! Wir hoffen nun, dass diese klare Botschaft im dritten Anlauf Gehör findet.
Der Bürgerentscheid muss kommen!
Die Bürgerbegehren „Freibad am Kamp – jetzt erst recht“ und „Hallenbad im Ortskern“ richten sich gegen die beiden Gemeinderatsbeschlüsse zur Bäderfrage vom 09.11.2021, in denen sowohl die Nicht-Sanierung des Freibades und ein interkommunales Hallenbad mit der Gemeinde Brüggen beschlossen wurde.
Die Verwaltung wird nun wohlwollend das 2. und 3. Bürgerbegehren prüfen und den Rat der Gemeinde Niederkrüchten über die Zulässigkeit der beiden Begehren entscheiden lassen. Wir hoffen, dass ein Bürgerentscheid am 15. Mai 2022 gemeinsam mit der Landtagswahl stattfinden kann. Ein separater Bürgerentscheid nach der Landtagswahl würde unnötig Steuergeld verschwenden.
Als Frist für die letztmögliche Abgabe von Unterschriftenlisten wurde uns der 16.3.2022 genannt. Wer aus Niederkrüchten noch nicht unterschrieben hat und dies noch tun möchte, kann dies noch bis zum 15. März machen. Die Listen müssten aber bis zu diesem Datum bei den Vertretungsberechtigten im Briefkasten liegen.
Das erste Bürgerbegehren „START Freibadsanierung“, welches vom Rat für „unzulässig“ erklärt wurde, bleibt weiterhin strittig. Wir werden gegen den Unzulässigkeitsbeschluss vor dem Verwaltungsgericht Klage einreichen.
Die Lösung ist das Freibad. Ein langweiliges Hallenbad gibt es überall.